Occasion

The Cologne Local Court (Amtsgericht Köln) has recognised with file reference 120 C 137/19 1 according to §§ 280 and 288 BGB:

“The lawyer's business fee is triggered when a reminder letter generated by an algorithm is issued.”

The algorithm installed “calculates” the existence of a claim and generated a claim letter to the airline. In the opinion of the court, the algorithm has thus provided exactly the same service that a lawyer would provide in an oral conversation and subsequently by writing a letter of claim.

The decisive passage is (emphasis PE):

“The business fee is incurred for the operation of the business, including information, and for participation in the drafting of a contract […]. This undoubtedly includes the legal examination and advice on the existence of claims and the drafting of a letter of claim. Whether this is done through verbal discussion with the lawyer who checks the claim in his head, or the use of an algorithm previously programmed and tested by a lawyer, is not decisive from the point of view of the court._".

The court thus equates the participation in the drafting of a contract by a lawyer to the functionally and in the result equal performance by a computer algorithm. There are two errors of reasoning here, which I would like to call a blind ontological spot of Legaltech:

An algorithmically driven system (artificial intelligence Machine Learning, “Legal Tech”) works purely syntactically, it lacks any context-related social competence.

A lawyer has the (at least moral) obligation to make a diagnosis at the beginning and to check whether s*he competent or not and whether s*he can help the potential client with his*her expertise accurately or not. A computer can't do this in principle: since it has no problems that could endanger its survival, it lacks any intelligence whatsoever, and can never be upgraded to achieve this.

So even if the prerequisites for “taking action” as an application of the algorithm should be given here, it does not change the fact that the algorithm itself cannot check this. For this reason alone, it cannot be equated with a human actor, even if it may have been “just by chance” or even if it may be 30% or 75% true.

A lawyer who simply solves cases without being responsible for them and without being able to do so in terms of content would be simply incompetent. This is exactly what the computer does on a regular basis.

Solving a case

The court argues that it does not matter whether an algorithm or a human being solves the case according to the applicable rules, given the jurisdiction and initial examination.

This is wrong, too: a machine can only formally imitate the rules, but cannot apply them with regard to the content of the arguments at stake. The formally documented and documentable imitation of steps and rules has nothing in common with the concrete content-related execution of thought by a human being. Here, too, the result is often the same or something similar – in the best case and in standard cases.

A computer can only guess.

The problem is that we cannot know in advance whether it will be true or not. It is a (by machine learning) qualified coincidence, but it remains random: The computer merely guesses, it is incapable of reasoning. The problem of the court's argumentation here is that in retrospect it justifies the impossibility of the substrate of thought with the correctness of the solution that has been made, which is by no means always given in the individual case.

For reasons of the rule of law, the comprehensibility of the content and justifiability in the thought process must underlie legal action. The so-called functionalism that comes through here, which is only based on statistical probabilities, can never hold a candle to a legally qualified approach.

Resume

The court is presumably not aware of what ultimately ideologically deluded ideas (so-called “digitalism” 3) it is promoting here and how it itself is thus contributing to the self-abolition of jurisprudence.

The independence from the “substrate of thought” had already been taken as a basis by Turing in his famous Turing test, wrongly 4: Just because humans create and run a software for KI machine learning, which generates something that one might believe to come from a human, does not mean that this software is intelligent and has done the same performance as if it came from a human. What is completely missing is the inner side of the thought, the comprehension of legal rules of thought according to their propositional content and, in connection with this, the ability to justify them at any time. What is completely missing is the intentional ability to evaluate legal contexts correctly and comprehensibly and to act accordingly.

The judiciary prepares its own abolition with such arguments.

There is nothing to be said against using such solutions to reduce costs under conditions that are transparently defined in advance, as long as their results remain verifiable by humans. However, it is fundamentally wrong, as the court does, to evaluate this performance in exactly the same way financially. The judges are preparing the ground to be replaced by machines and to abolish the law as we have known it so far without further ado. Without a situational diagnosis, without semantic thinking, and without an option for justification, nothing remains of the legal system and its basic democratic values. The court thus needlessly ascribes to the algorithm something that it cannot achieve (anthropomorphism) and thus prepares arguments for its own abolishability. This can only be described as creepy 5.

Post Scriptum

References


  1. Amtsgericht Köln, 120 C 137/19 ↩︎

  2. The working definition of “legal diagnosis” used here as a situational initial examination: assessment of the legal starting situation of a natural or legal person and the underlying objectives. Before a course of action is prescribed, a diagnosis should be made. Lawyers have the moral obligation to make a diagnosis before prescribing action and adopting legal acts. Failure to do so would be considered incompetent. See also self-diagnosis. Can only be performed by competent people and cannot be intentionally automated in the same way. Corresponds to the pragmatic, context-dependent and socially anchored interpretation of situations. ↩︎

  3. Horx, Matthias (2019): Das postdigitale Zeitalter, Zukunftsinstitut ↩︎

  4. Gabriel, Markus (2018): KI als Denkmodell, Petersberger Gespräche - Villa Hammerschmitt ↩︎

  5. Mara, Martina (2016): Die Antropomorphismus-Falle, Zukunftsinstitut ↩︎

Anlassfall

Das Amtsgericht Köln hat mit Aktenzeichen 120 C 137/191 auf Grund der §§ 280 und 288 BGB erkannt:

«Die anwaltliche Geschäftsgebühr wird bei der Erstattung eines durch Algorithmus generierten Mahnschreibens ausgelöst.»

Der dort installierte Algorithmus „berechnet“ das Bestehen eines Anspruchs und generiert ein Anspruchsschreiben an die Fluggesellschaft. Damit hat der Algorithmus nach Auffassung des Gerichts genau dieselbe Dienstleistung erbracht, die ein Rechtsanwalt im mündlichen Gespräch und anschließend mit Verfassen eines Anspruchsschreibens erbringen würde.

Die entscheidende Passage lautet (Hervorhebungen PE):

«Die Geschäftsgebühr entsteht für das Betreiben des Geschäfts einschließlich der Information und für die Mitwirkung bei der Gestaltung eines Vertrags […]. Dazu gehören die anwaltliche Prüfung und Beratung über das Bestehen von Forderungen und das Verfassen eines Anspruchsschreibens unzweifelhaft dazu. Ob dies durch mündliche Besprechung mit dem Rechtsanwalt, der den Anspruch in seinem Kopf prüft, oder Nutzen eines vorher durch einen Rechtsanwalt programmierten und geprüften Algorithmus geschieht, ist aus Sicht des Gerichts nicht maßgeblich.»

Das Gericht stellt also die Mitwirkung bei der Gestaltung eines Vertrags durch eine*n Anwalt*Anwältin der funktional und im Ergebnis gleichen Leistung durch einen Computeralgorithmus gleich. Es liegen hier zwei Denkfehler vor, die ich als blinden ontologischen Fleck gegenüber Legaltech bezeichnen möchte:

Sich auf den Fall einlassen («Rechtliche Diagnose»2)

Ein algorithmisch getriebenes System (Künstliche Intelligenz Machine Learning, «Legal Tech») arbeitet rein syntaktisch, es fehlt jede kontextbezogene Sozialkompetenz.

Ein*e Anwalt*Anwältin hat die (zumindest moralische) Verpflichtung, eingangs eine Diagnose zu stellen und zu prüfen, ob er*sie zuständig ist oder nicht und ob er dem*r potenziellen Mandaten*in akkurat mit seiner*ihrer Fachkunde helfen kann oder nicht. Ein Computer kann das prinzipiell nicht: Da er keine Probleme hat, die sein Überleben gefährden könnten, fehlt ihm dafür schlichtweg jede Intelligenz, sie kann auch niemals nachgerüstet werden.

Selbst wenn hier also die Voraussetzungen für ein «Tätigwerden» als Anwendung des Algorithmus gegeben sein sollten, ändert es nichts daran, dass der Algorithmus dies selber nicht prüfen kann. Schon aus diesem Grund kann er keinem menschlichen Akteur gleichgestellt werden, selbst wenn es hier rein zufällig gestimmt haben mag oder auch dann, wenn es zu 30% oder 75% zutreffen mag.

Ein*e Anwalt*Anwältin die Fälle einfach löst, ohne dafür zuständig zu sein und dies inhaltlich auch leisten zu können, der*die wäre schlichtweg inkompetent. Genau das trifft auf den Computer regelmässig zu.

Einen Fall lösen

Die Zuständigkeit und Eingangsprüfung vorausgesetzt, argumentiert das Gericht, das es egal sei, ob ein Algorithmus oder ein Mensch nach den anzuwendenden Regeln den Fall löst.

Das ist gleichermassen falsch: Ein Automat kann die Regeln nur formal nachahmen, sie aber nicht inhaltlich anwenden. Der formal dokumentierte und dokumentierbare Gedankengang hat mit dem konkreten inhaltlichen Denkvollzug durch einen Menschen nichts gemein. Auch hier kommt zwar – im besten Fall und bei Standardfällen – häufig das gleiche oder etwas ähnliches heraus.

Der Computer kann nur raten.

Das Problem dabei ist, dass wir aber im Vorhinein nicht wissen können, ob es stimmen wird oder nicht. Es handelt sich um einen (durch Maschinenlernen) qualifzierten Zufall, der aber zufällig bleibt: Der Computer rät lediglich, er ist unfähig etwas zu begründen. Das Problem der Argumentation des Gerichts ist hier, dass es im Nachhinein die Unmassgeblichkeit des Denksubstrats mit der erfolgten Richtigkeit der Lösung begründet, die im Einzelfall aber keineswegs immer gegeben ist.

Aus rechtsstaatlichen Gründen muss die inhaltliche Nachvollziehbarkeit und Begründbarkeit im Denkvollzug juristischem Handeln zugrunde liegen. Der hier durchkommende sogenannte Funktionalismus, der sich lediglich auf statistischen Wahrscheinlichkeiten gründet kann einem rechtlich qualifizierten Vorgehen niemals das Wasser reichen.

Resümee

Dem Gericht ist vermutlich nicht bewusst, welchem letztendlich ideologisch verblendetem Gedankengut (sogenannter «Digitalismus»3) es hier Vorschub leitet und wie es damit selbst zur Selbstabschaffung der Juristerei beiträgt.

Die Unabhängigkeit vom «Denksubstrat» hatte schon Turing in seinem berühmten Turing-Test zu Grunde gelegt, fälschlicherweise4: Nur weil Menschen eine Software für KI Maschinenlernen schaffen und betreiben, die etwas generiert, von dem man glauben könnte, dass es von einem Menschen stammt, bedeutet nicht, dass diese Software intelligent ist und die gleiche Leistung erbracht hat, wie wenn sie von einem Mensch stammte. Es fehlt dabei komplett die Innenseite des Gedankens, das Nachvollziehen von juristischen Denkregeln entsprechend ihrem propositionalen Gehalt und damit zusammenhängend die Fähigkeit zur jederzeitigen Begründung. Es fehlt komplett die intentionale Fähigkeit, rechtliche Zusammenhänge korrekt und nachvollziehbar zu bewerten und danach zu handeln.

Die Justiz bereitet mit solchen Argumenten ihre eigene Abschaffung vor.

Nichts spricht dagegen, solche Lösungen unter im Vorhinein transparent definierten Bedingungen zur Kostenreduktion einzusetzen, sofern deren Ergebnisse von Menschen nachprüfbar bleiben. Sie aber, wie es das Gericht tut, diese Leistung finanziell genau gleich zu bewerten, ist grundfalsch. Die Richter*innen bereiten den Boden vor, durch Automaten ersetzt zu werden und das Recht, wie wir es bisher kannten kurzerhand abzuschaffen. Ohne situative Diagnose, ohne semantischen Denkvollzug, und ohne Begründungsoption bleibt vom Rechtswesen und seinen demokratischen Grundwerten nämlich nichts mehr übrig. Das Gericht schreibt damit ohne Not dem Algorithmus etwas zu, was er nicht leisten kann (Antropomorphismus) und bereitet damit Argumenten für seine eigene Abschaffbarkeit Vorschub. Das kann man nur als gruselig bezeichnen5.

Referenzen


  1. Amtsgericht Köln, 120 C 137/19 ↩︎

  2. Hier zugrundegelegte Arbeitsdefinition zur «rechtlichen Diagnose» als situativer Eingangsprüfung: Bewertung der rechtlichen Ausgangssituation einer natürlich oder juristischen Person und der zugrunde liegenden Ziele. Bevor eine Handlungsweise vorgeschrieben wird, sollte eine Diagnose gestellt werden. Juristen haben die moralische Verpflichtung, eine Diagnose zu stellen, bevor sie Maßnahmen vorschreiben und Rechtsakte setzen. Ein Versäumnis, dies zu tun, würde als inkompetent betrachtet werden. Siehe auch Selbstdiagnose. Kann nur von fachkundigen Menschen durchgeführt und nicht intentional gleichwertig automatisiert werden. Entspricht der pragmatische, kontextabhängigen und sozial verankerten Deutung von Situationen. ↩︎

  3. Horx, Matthias (2019): Das postdigitale Zeitalter, Zukunftsinstitut ↩︎

  4. Gabriel, Markus (2018): KI als Denkmodell, Petersberger Gespräche - Villa Hammerschmitt ↩︎

  5. Mara, Martina (2016): Die Antropomorphismus-Falle, Zukunftsinstitut ↩︎